Historie
 
  Wir freuen uns, Sie auf Gouille-à-l'Ours willkommen zu heißen!
Hier sind einige Informationen über die Geschichte dieses magischen Ortes…

 
Das Chalet " Sam Suffit " stammt aus dem Jahr 1880; das Chalet oder " Mayen ", wie es genannt wurde, diente damals im Sommer etwa sechs Kühen als Stall, bevor sie in die Berge von Chassoure hinauf stiegen. Ursprünglich bestand das Chalet aus einem einzigen Raum und wurde teilweise auch als Stall für die Kühe genutzt, und die Bewohner nutzten die durch die Tiere erzeugte Wärme. Dieser Bereich ist der heutige Wohn- und Essbereich und wurde komplett ausgebaut mit einer neuen Küche, einem Bad (früher eine Ess- und Schlafecke) sowie Technik-Lagerraum mit Boiler. Die alte Küche mit dem Ofen befand sich im jetzigen neuen Schlafzimmer in der ersten Etage über der jetzigen Küche, und das Schlafzimmer "Edelweiß und Herz" wurde früher als Scheune genutzt, um dort Heu zu lagern.
Bei einer Freeride-Abfahrt entdeckten Antocha und Harald 1997 zufällig dieses Grundstück von 3000 m2, auf dem sich auch ein weiteres Chalet befand. Anfangs wohnten sie dort zur Miete. 1999 konnten sie es kaufen. Von 1997 bis 2002 wurde "Sam Suffit" für ein paar Wochen pro Jahr im Sommer und Winter vermietet. Bis zu sechs Personen konnten darin wohnen, und an Weihnachten und Silvester war es nicht ungewöhnlich, dort zehn bis zwölf Personen anzutreffen, manche schliefen sogar in ihrem Auto!
Im Jahr 2002 begann Harald mit dem Ausbau und der Renovierung des zweiten Chalets, und das Paar wohnte zehn Monate lang im Chalet "Sam Suffit". Simon, der am 5. Januar 2003 geboren wurde, hat den ersten Monat seines Lebens dort verbracht.
Danach war "Sam ‚Suffit" wieder frei für Feriengäste. Am 19. Februar 2005 kam Olivia zur Welt, und Harald, der seine Leidenschaft für den Wiederaufbau und die Renovierung von "Mayen" entdeckt hat, beschloss, den alten Stall des Chalets "Sam Suffit" in ein kleines Studio für ein AuPair-Mädchen umzubauen.
Während der Arbeit wurden die Pläne mehrfach geändert, aber letztlich wurde dann beschlossen, komplett zu renovieren und aufzustocken. Nur die Fundamente und die alten Balken wurden verwendet.
Harald begann alleine, oft halfen ihm Freunde. Im Winter, wenn die Wetterbedingungen kein Weiterarbeiten erlaubten, blieb das Chalet unbewohnt. Aber dann konnte im September 2009 an Haralds offizieller Party zu seinem 40. Geburtstag die Einweihung von "Sam Suffit" stattfinden.
Die ersten Mieter kamen zum Jahreswechsel 2009 - 2010!

Das Haus wurde gebaut nach MINERGIE (Low-Energy-Niedrigenergie)-Standards und verfügt somit über:

VMC Ventilation
Dieses System ermöglicht eine kontinuierliche Belüftung mit frischer Luft aus dem Boden vor dem Chalet. Es ist theoretisch nicht notwendig, Fenster zu öffnen und zu lüften, weil die Luft immer wieder erneuert wird. Auf die gleiche Weise wird die Abluft aus dem Badezimmer oder der Dunstabzugshaube nach außen geleitet.
Gehen Sie einfach in den Technikraum und vermindern oder erhöhen Sie die Drehzahl des Gebläses je nach Bedarf.

Fußbodenheizung mit Wärmepumpe
Das Erdgeschoss und die erste Etage sind mit Fußbodenheizung ausgestattet, beheizt durch Erdwärme aus über 75 m Tiefe! Das gesamte System versorgt ferngesteuert beide Chalets.

Echter Speckstein
Ein Specksteinofen ist traditionell die Heizung in den Alpen. Im Erdgeschoß können Sie in einen Specksteinofen Feuer machen, was den Raum noch gemütlicher werden läßt. Der Ofen wurde vor Ort aus alten Steinen verschiedener Herkunft von unserem Freund Pierre-Louis, einem Spezialisten auf diesem Gebiet, wieder aufgebaut. Bitte stellen Sie den Abzug angemessen ein, der Ofen muß langsam erhitzt werden.